DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Presseschau

Dresdner Bank entscheidet über Gebäudeverkauf

Financial Times Deutschland, 21.12.2005

Trennung von Immobilien soll 2 Mrd. Euro bringen

Von Reinhard Hönighaus, Frankfurt

Der Vorstand der Dresdner Bank entscheidet voraussichtlich heute über den Verkauf konzerneigener Immobilien im Wert von über 2 Mrd. €. Gute Chancen auf den Zuschlag haben nach Angaben aus Finanzkreisen der US-Beteiligungsfonds Fortress, der australische Finanzinvestor Babcock & Brown und die Investmentbank Morgan Stanley mit ihrem deutschen Partner DIC.

Mit der Veräußerung der 300 überwiegend selbst genutzten Filialen und Büros will die Bank Eigenkapital für das Kerngeschäft freisetzen. Die Immobilien sind im Dresdner Grundfonds gebündelt, der von der Fondstochter Degi verwaltet wird. Das Portfolio umfasst Prachtfilialen ebenso wie Gebäude mit hohen Leerständen. Die Frankfurter Konzernzentrale steht nicht zum Verkauf.

In einem ähnlichen Sale-and-Leaseback-Geschäft hatte die Deutsche Bank 2003 Bürogebäude für mehr als 1 Mrd. € an Blackstone abgegeben. Anstelle eines reinen Immobilienverkaufs ist bei der Dresdner auch denkbar, dass ein Investor die Grundfonds-Anteile übernimmt. Die Transaktion solle unbedingt noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, hieß es in Finanzkreisen.

Financial Times Deutschland
21.12.2005 / von Seite 19



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English