NGZ Der Hotelier, 01.11.2002
Auf der Fachkonferenz Hotelforum wurde erstmals der Immobilienpreis
"Hotelimmobilie 2002" vergeben. Der Preis würdigt die Hotelimmobilie
des Jahres, die sich durch ein gelungenes Gesamtkonzept aus
Architektur, Design, Innovation, Gästeorientierung und
Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Eine Expertenjury hat das Park Plaza
Hotel im von der DIC entwickelten Plaza Carrée in Trier unter die drei
besten Hotelprojekte gewählt.
Römisches Flair an der Mosel
Stadtgeschichte als Designfaktor in dem im Mai 2001 in der Moselstadt
Trier eröffneten Park Plaza Trier ziehen sich römische Akzente wie ein
roter Faden durch alle Bereiche des Hauses.
Diese historischen Wurzeln sind Hauptthema und verbindendes Element im
Hotel. In der Innenarchitektur findet sich die lange Stadtgeschichte
Triers in der Dekoration, im Möbeldesign und in den Teppichen wieder.
Große Originalfunde befinden sich als Leihgaben des Landesmuseums im
Innenhof des Hauses.
Das Vier-Sterne-Hotel im Zentrum Triers bildet das Herzstück des
Ensembles "Plaza Carrée" und wurde von der Nikolaus-Koch-Stiftung für
eine Summe von 16,9 Mio. Euro errichtet. Das Plaza Carrée mit einer
Gesamtfläche von 14.000 qm wurde von der Deutsche Immobilien Chancen AG
(DIC), Frankfurt, für die gemeinnützige Trierer Stiftung für insgesamt
27 Mio. Euro entwickelt und schlüsselfertig erstellt. Neben dem Hotel
mit 7.400 qm besteht der Mixed-Use-Komplex aus weiteren 2.500 qm
Gewerbeflächen sowie 500 qm Fläche für Gastronomiebetriebe.
Das Hotel, für das Klaus Fidlschuster, Vice President Development
Central and Eastern Europe bei Park Plaza International, Scottsdale,
Arizona, einen 25-jährigen Pachtvertrag unterzeichnet hat, bietet
insgesamt 142 Zimmer und Suiten und soll Business- und Privatreisende
gleichermaßen ansprechen.
Aufgabe des Projektentwicklers DIC war es, den durch Auflassung einer
Großdruckerei neu entstandenen Nikolaus-Koch-Platz mit einer lebendigen
Fußgängerzone durch mediterranes Flair zu verbinden. Gestalterisch
sollten sowohl regionale und historische Bezüge gewahrt sein, als auch
die Vorzüge eines mit modernsten Technologien ausgestattetes Stadthotel
geboten werden. Das Hotel soll sowohl die touristische Nachfrage in der
ältesten Stadt Deutschlands, als auch die wachsende Zahl der Geschäfts-
und Tagungsreisenden bedienen.
Um diese Gratwanderung zu meistern, entschieden sich die Planer für den
Trierer Architekten Walther Hassbach und seine Tochter Annette
Stephanus-Hassbach, die das "römische" Design im Hotel verantworten. So
wandeln die Besucher bereits im Foyer über vier originalgetreue
Nachbildungen römischer Mosaike, auf dem Teppichboden finden sich
lateinische Schriftzüge und Abbildungen römischer Goldmünzen. Denn
weder sollte das Park Plaza Trier ein nüchternes und rationales
Business-Hotel werden, in dem sich Familien unwohl fühlen, noch sollte
ein plüschiges Haus entstehen, in dem Geschäftsreisende deplatziert
sind. Die Gemütlichkeit für privat Reisende musste durch andere
Elemente als eine opulente Wohnzimmer-Atmosphäre geschaffen werden, die
Angebotselemente für Geschäftsreisende wie Business Corners sollten
optisch in den Hintergrund treten.
Im Erdgeschoss wurde auf eine räumliche Trennung von Lobby und
Restaurant oder Bar verzichtet, um ausreichend Großzügigkeit zu
erreichen. Auch das Restaurant Caesar's mit 120 Plätzen ist offen und
transparent konzipiert: von der Hotelhalle ist es durch Raumteiler
getrennt. Das Tagungszentrum in der vierten Etage des Hauses umfasst
vier Tagungsräume und kann bis zu 120 Personen unterbringen. Anfang
kommenden Jahres soll das Konferenzangebot für bis zu 370 Personen
aufgestockt werden. Außerdem wird den Gästen von Beginn 2003 an ein
Wellnessbereich zur Verfügung stehen.
Die Betreiber gehen davon aus, dass das Hotel in seinem ersten vollen
Betriebsjahr rund 60 Prozent Auslastung erreichen wird und ein
ausgeglichenes Betriebsergebnis II (nach Pacht) erwirtschaftet.
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