DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Presseschau

Neuer Besitzer für Erfurts Hauptpost

Die Welt, 17.02.2004

Erfurt - Die Erfurter Hauptpost, eines der markantesten Baudenkmäler der Thüringischen Landeshauptstadt, hat einen neuen Eigentümer. Die Deutsche Immobilien Chancen AG (DIC) hat das Gebäude am Anger erworben. Der Kaufpreis bleibt geheim. Das Maklerunternehmen Kemper's hatte die Transaktion vermittelt.

Mit seinem Uhrenturm und der renovierten roten Fassade prägt die Post den historischen Anger im Erfurter Ortskern. Errichtet wurde der Bau von 1892 bis 1895 von Baumeister Klamrodt. Der Baustil vereint neogotische Gestaltungselemente mit dem Neorenaissancestil. In den fünf Innenhöfen wurden Briefe und Pakete anfangs noch per Postkutsche angeliefert und ausgefahren. Eine Besonderheit in den Büroräumen war die Präsidententreppe. So wie heute die Vorstände der Großbanken in den eigenen Aufzug entschwinden, konnte der Erfurter Postchef dort unbehelligt von den Mitarbeitern hinauf schreiten. Die Schalterhalle mit Säulen und Glasdach war ebenso wie die Fassade 1999 saniert worden. Mittlerweile ist das Briefverteilzentrum ausgezogen. In der Schalterhalle ist eine Postfiliale ansässig. Schon seit Jahrzehnten nutzt eine Telefonvermittlung die Räume. Die Post und Telekom haben Büroräume für ihre Verwaltungen angemietet. Etwa 10 000 qm BGF stehen zur Verfügung.

Die DIC übernimmt die Immobilie in ihren Bestand. Das Unternehmen baut sein bundesweit diversifiziertes Portefeuille gewerblicher Immobilien durch diesen Zukauf aus. Zurzeit verfügt die DIC über einen Immobilienbestand im Wert von 280 Mio. Euro. Das aktuelle Projektentwicklungsvolumen liegt bei 170 Mio. Euro. Zu den Aktionären der Gesellschaft zählen das Haus Thurn & Taxis, die amerikanische Starwood Capital Group, Versicherungen und Privatinvestoren aus Industriellenfamilien. Zum Immobilienbesitz der DIC gehören bereits zahlreiche an die Deutsche Telekom vermietete Immobilien. suzi



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English