DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Pressemitteilung

Kunst übernimmt MainTor-Herrschaft

Frankfurt, 16.06.2011

  • Sonderausstellung „MMK 1991-2011. 20 Jahre Gegenwart“
  • Blue Room öffnet den Blick in die MainTor-Zukunft 
  • Erste Ausgabe von „The Riverside“ erschienen

Der Frankfurter Immobilien-Investor DIC ist Hauptförderer der Jubiläumsausstellung „MMK 1991-2011. 20 Jahre Gegenwart“, die das MMK Museum für Moderne Kunst vom 19. Juni bis 9. Oktober 2011 in Frankfurt an drei Standorten zeigt. Er stellt dazu eines seiner demnächst abzureißenden Bestandsgebäude auf dem MainTor-Areal am Untermainkai dem MMK Museum für Moderne Kunst zur Verfügung. Auf sieben Etagen und rund 4.000 qm Fläche zeigt der Ausstellungsteil auf dem MainTor-Areal einen Querschnitt durch die Kunst der Gegenwart.

Integriert in die Ausstellungsfläche auf dem MainTor-Areal am Untermainkai ist auch der Blue Room. Dieser von der DIC gestaltete Raum greift farblich die Nähe zum Main auf und inszeniert in einem dreidimensionalen Modell sowie großformatigen Perspektiven die zukünftige Bebauung des Areals. DIC-Chef Ulrich Höller: „Die MMK-Ausstellung bildet das Scharnier zwischen Frankfurter Vergangenheit und Zukunft. Eine erste Vorstellung von dieser Zukunft vermittelt unser Blue Room.“

Der Teil der Ausstellung auf dem MainTor-Areal schließt Hauptwerke von Ai Weiwei/Serge Spitzer, Thomas Bayrle, Christian Boltanski, Tobias Rehberger, Stephan Balkenhol, Nam June Paik, Thomas Demand, Andreas Slominski sowie Hanne Darboven ein, genauso wie junge Positionen der Gegenwartskunst mit Cyprien Gaillard, Tue Greenfort, Tomas Saraceno oder Simon Dybbroe Møller. Bislang noch nie im MMK präsentierte Arbeiten von Michel Majerus, Wilhelm Sasnal oder Holger Bunk erweitern den Kanon, der sich in assoziativer Folge über 4000 Quadratmeter erstreckt.

Die DIC hat jetzt die erste Ausgabe des Magazins „The Riverside“ herausgebracht; hier finden sich weitreichende Informationen und umfangreiches Bildmaterial zur Vergangenheit des Areals, der aktuellen MMK-Jubiläumsausstellung sowie den Planungen des MainTor-Projekts. Medienvertreter können das Magazin (als Print- oder pdf-Version) beim unten angegebenen Pressekontakt bestellen.

Mit dem Projekt „MainTor“ gestaltet die DIC-Gruppe in Frankfurt das Areal zwischen Untermainkai und Weißfrauenstraße neu. Dabei wird das bislang geschlossene Gelände nicht nur neu bebaut, sondern auch wieder zu einem öffentlichen Raum, der sich mit Wegen und Straßen in die umliegenden Stadtviertel fest integriert. The Riverside Financial District – mit dem MainTor-Quartier wird das Mainufer des Frankfurter Bankenviertels architektonisch aufgewertet und städtebaulich vollendet. Parallel zur Ausstellung wird die DIC im Spätsommer planmäßig mit dem Abriss der Gebäude auf dem vorderen Teil des MainTor-Areals beginnen.

MMK Sonderausstellung


Weitere Informationen zur Projektentwicklung auch unter maintor-frankfurt.de >>.



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998



Bildgalerie

Bildgalerie starten



© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English