DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Pressemitteilung

DIC verkauft Hauptpost Erfurt an DEGI

Frankfurt, 19.07.2007

Die Frankfurter DIC Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA hat jetzt ihre Projektentwicklung Hauptpost Erfurt an die DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds, der Immobilien-Kapitalanlage-gesellschaft der Allianz, verkauft. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 55 Mio. Euro.

Die DIC hatte im Dezember 2003 die denkmalgeschützte historische Hauptpost in Erfurt aus dem Jahr 1895 mit einer herausragenden Innenstadtlage Am Anger von der Deutschen Post erworben und nach Änderung des Bebauungsplans und anschließender Neukonzeptionierung im Frühjahr 2006 mit einer umfangreichen Modernisierung begonnen. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden sowie der Denkmalpflege wurde dazu ein neues Nutzungskonzept entwickelt und umgesetzt. So wurde u.a. das Erdgeschoss abgesenkt und das Gebäude auf diese Weise zur Stadt hin geöffnet. Durch optische und technische Aufwertung konnte dem traditionsreichen Gebäude somit eine neue Nutzungsvielfalt verliehen werden. Nach Abschluss sämtlicher Baumaßnahmen wurden im Februar dieses Jahres die ersten Ladenflächen an die Mieter übergeben. Seit April sind die ersten Geschäfte für das Publikum geöffnet. Die umfassende Revitalisierung des Hauptpost-Areals, die  im Juni dieses Jahres abgeschlossen wurde, wertet die Innenstadt signifikant auf.

Das historische Hauptpost-Areal im Herzen Erfurts bietet heute nach der umfassenden Neugestaltung auf rund 13.900 m2 attraktive Einzelhandels- und Büroflächen. Neben einer Post-Filiale sowie Verwaltungs- und Telekommunikationsflächen der Telekom haben verschiedene bekannte Namen und junge Marken ihre Geschäfte im Erdgeschoß und im ersten Obergeschoß eröffnet. Dazu zählen das Schuhhaus Görtz, das Mode-Label Marc O'Polo, das dänische Textilhaus Bestseller (mit seinen Labels Vero Moda und Jack & Jones), die Drogeriekette dm sowie das Jeans-Label G-Star.

Die DIC wurde bei dem Verkauf durch Kemper’s Frankfurt und Jones Lang LaSalle beraten.



Über die DIC Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA:
Die DIC mit Sitz in Frankfurt wurde 1998 gegründet und zählt mit ihrem innovativen Investmentansatz sowie ihrer Fokussierung auf den deutschen Markt zu den führenden und erfolgreichsten deutschen Firmen, die sich auf Transaktionen im gewerblichen Immobilienmarkt spezialisiert haben. Zu ihren Geschäftsfeldern zählen Portfolio- und Assetmanagement, das sie über die im SDAX börsennotierte DIC Asset AG betreibt, sowie Development und Opportunistic Investments. Das von der DIC-Immobiliengruppe gemanagte Immobilienvermögen beläuft sich aktuell auf rund 3 Mrd. Euro. Der Kreis der Aktionäre setzt sich aus Beteiligungsgesellschaften, institutionellen Investoren sowie Privatinvestoren aus Industriefamilien zusammen.

<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998



Bildgalerie

Bildgalerie starten



© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English