DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Presseschau

Investor DIC Asset erwirbt Immobilien der Fay-Gruppe

Financial Times Deutschland, 28.08.2006

Unternehmen zahlt 585 Mio. Euro und prüft Kapitalerhöhung

Von Reinhard Hönighaus, Hamburg

Der Frankfurter Immobilieninvestor DIC Asset kauft für 585 Mio. € den gesamten Gebäude- und Grundstücksbestand der Mannheimer Fay-Gruppe. Für eine nicht genannte Summe übernimmt DIC Asset außerdem die Mehrheit an der Dienstleistungstochter Fay Property Management, die zum Bestandsverwalter der DIC umfunktioniert werden soll.
 
„Ein Großteil der Gelder aus unserem Börsengang ist investiert", sagte DIC-Chef Ulrich Höher gestern der FTD. „Wir werden uns sicherlich in nächster Zeit Gedanken über zukünftige Kapitalmaßnahmen machen."

Erst im Mai hatte DIC Asset bei der Neuemission 214 Mio. € eingesammelt. Seit Juni ist das Unternehmen im Kleinwerteindex SDax notiert. Großaktionäre sind Morgan Stanley und -indirekt über die Muttergesellschaft DIC - mehrere Industriellenfamilien. Sie setzen auf Wertsteigerungen durch die erhoffte Erholung der deutschen Gewerbeimmobilienmärkte.

Die Fay-Gruppe ist aus einer Mannheimer Industriellendynastie hervorgegangen und konzentriert sich seit einigen Jahrzehnten auf das Immobiliengeschäft besonders in den Regionen Rhein-Neckar und Rhein-Main. Inhaber und Vorstand Andreas-Norbert Fay hatte vor wenigen Wochen den Verkauf des firmeneigenen Bestandes angekündigt, um die Erlöse in den Ausbau der Projektentwicklung zu stecken. Die Fay-Gruppe hatte zuletzt unter anderem das neue Frankfurter Luxushotel Villa Kennedy entwickelt.
 
Die Investmentbank Drueker bekam den Auftrag, die 55 Fay-Immobilien in einem Bieterverfahren zu vermarkten. Doch ohne Auktion wurden sich Fay und DIC-Chef Höller schon am Wochenende handelseinig. Höller will die Immobilien mit einer Mietrendite von 6,9 Prozent meist längerfristig im Eigenbestand der DIC Asset halten. „Den Wohnanteil von über 200 Einheiten werden wir aus strategischen Gründen verkaufen", sagte er. Finanziert wurde die Transaktion von der Hypo Real Estate. Zum Volumen des Engagements gab es gestern keine Angaben. In der Regel finanziert DIC Asset lmmobilienkäufe zu 70 bis 80 Prozent mit Fremdkapital.

Zum übernommenen Paket gehören Gebäude der Deutschen Börse sowie das Steubenhaus in Frankfurt, das Central Park Office mit dem NH-Hotel in Düsseldorf und Bürobauten in der Augusta-Anlage in Mannheim. Rund 40 Prozent des Portfolios liegen in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, 45 Prozent im Rhein-Main-Gebiet.



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English