DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Pressemitteilung

DIC: Modernisierung der Hauptpost in Erfurt gestartet

Frankfurt, 30.05.2006

Der Frankfurter Immobilien-Investor DIC (Deutsche Immobilien Chancen) hat jetzt die Baumaßnahmen zu Neupositionierung und Modernisierung der Hauptpost in Erfurt gestartet. Damit entstehen im Zentrum Erfurts auf rund 7000 qm Grundfläche attraktive Büro- und Handelsflächen. Neben einer Post-Filiale sowie Verwaltungs- und Telekommunikationsflächen der Telekom werden eine ganze Reihe bekannter Namen und Marken aus dem Einzelhandel Geschäfte im Erdgeschoß und im ersten Obergeschoß betreiben. Schon jetzt sind langfristige Mietverträge mit dem führenden deutschen Schuhhaus Görtz, mit dem dänischen Textilhaus Bestseller (mit so bekannten Labels wie Vero Moda und Jack & Jones) sowie dem Jeans-Label G-Star (vertreten durch den Franchise-Nehmer Retail BZ GmbH) abgeschlossen. Die Verhandlungen mit weiteren Interessenten an den noch freien Gewerbeflächen in der Hauptpost laufen. Die Bauzeit wird etwa ein Jahr betragen, so dass mit der Übergabe der Flächen an die künftigen Mieter im Frühjahr 2007 zu rechnen ist. General-Unternehmer für den Umbau ist die Bilfinger Berger AG.

Die DIC hatte im Dezember 2004 die denkmalgeschützte historische Hauptpost in Erfurt aus dem Jahr 1895 mit einer herausragenden Innenstadtlage Am Anger von der Deutschen Post erworben, die Planungsphase eingeleitet und im Frühjahr dieses Jahres die Baugenehmigung erhalten. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 40 Mio. Euro.

Ulrich Höller, Vorstandsvorsitzender der DIC: „Mit der Neukonzeption der Hauptpost entsteht in Erfurts Innenstadt in zentraler Lage ein attraktives und hochmodernes Erlebniszentrum für die Bürger dieser Stadt. Der Erhalt des historisch wertvollen und denkmalgeschützten Gebäudes erhöht zusammen mit den neuen Einkaufsmöglichkeiten den Reiz für auswärtige Gäste, die Stadt zu besuchen. Wir sind uns der Verantwortung für den behutsamen Umgang mit diesem bedeutenden historischen Gebäude bewusst.“

Die DIC hat in Erfurt gerade auch das Objekt „F1 Forum am Anger“, in dem sich die Kinoanlage Cinestar befindet, von Hochtief erworben. Die DIC wird hier mit ihrer hohen Expertise die Möglichkeiten prüfen, die Qualität der Immobilie auszubauen.



Über die DIC
Die DIC (Deutsche Immobilien Chancen) mit Sitz in Frankfurt wurde 1998 gegründet und zählt mit ihrem innovativen Investmentansatz sowie ihrer Fokussierung auf den deutschen Markt zu den führenden und erfolgreichsten deutschen Firmen, die sich auf Transaktionen im gewerblichen Immobilienmarkt spezialisiert haben. Zu ihren Geschäftsfeldern zählen Portfolio- und Assetmanagement, das sie über die im Prime Standard börsennotierte DIC Asset AG betreibt, sowie Development und Opportunistic Investments. Das von der DIC-Immobiliengruppe gemanagte Immobilienvermögen beläuft sich heute auf über 1,2 Mrd. Euro. Der Kreis der Aktionäre setzt sich aus Beteiligungsgesellschaften, institutionellen Investoren (wie Morgan Stanley) sowie Privatinvestoren aus Industriefamilien zusammen.

<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998



Bildgalerie

Bildgalerie starten



© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English