DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Pressemitteilung

DIC gewinnt Schuhhaus Görtz als Hauptmieter für neuen Bienenkorbhaus-Komplex in Frankfurt

Frankfurt, 11.05.2006

Die DIC Asset AG hat jetzt mit der Ludwig Görtz GmbH, dem führenden und renommiertesten deutschen Schuhfilialisten aus Hamburg, den Hauptmieter für das traditionsreiche Bienenkorbhaus an der Frankfurter Zeil in der Nähe der Konstablerwache gewonnen. Görtz ist in 90 Städten in Deutschland mit 240 Niederlassungen vertreten. Im Bienenkorbhaus mietet Görtz eine Fläche von rund 2.400 qm langfristig an und wird im Frühjahr 2008 einen Flagship-Store auf drei Verkaufsetagen für Schuhe und Accessoires eröffnen. Görtz ist in der Frankfurter Innenstadt bereits mit einem Flagship in der Biebergasse sowie einem jungen Görtz 17-Store in der Schillerstraße präsent. Mit dem neuen Store will das Hamburger Unternehmen seinen Marktführungsanspruch in Frankfurt untermauern.

Die DIC Asset AG hatte das Bienenkorbhaus Ende 2004 zusammen mit MSREF als Teil des Immobilienportfolios der Frankfurter Sparkasse erworben. Jetzt realisiert sie in enger Abstimmung mit dem Planungsamt und der Bauaufsicht der Stadt Frankfurt eine Neupositionierung des Objektes durch das Refurbishment des traditionsreichen Hochhauses sowie die Strukturierung eines modernen Neuanbaus. Der Schuhfilialist Görtz wird wesentliche Teile des neuen Anbaus, der westlich an das Hochhaus grenzt und bis zur Höhe des Gebäudes von Peek&Cloppenburg geht, beziehen. Die Sanierung der Fassade sowie eine umfassende Neustrukturierung der kompletten Erdgeschoß- und Ladenflächen schaffen attraktive Verkaufsräume.

Die DIC wird insgesamt das Gebäude mit einer gut funktionierenden und zeitgemäßen Infrastruktur ausstatten und das äußere Erscheinungsbild an eine überzeugende Architektur-Ästhetik unter der Prämisse, die typischen Stilelement des 50er-Jahre-Baus zu erhalten bzw. wiederherzustellen, anpassen. Die Attraktivität des Platzes an der Konstablerwache und seine Integration in die Frankfurter Innenstadt werden durch die Baumaßnahmen signifikant erhöht.

Im ersten Schritt hat die DIC hat das Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann beauftragt, Entwürfe für die Neugestaltung zu erarbeiten. Der Beginn der Baumaßnahmen, die voraussichtlich rund ein Jahr in Anspruch nehmen werden, ist im Frühjahr 2007 vorgesehen.


Über die  Ludwig Görtz GmbH:
Die Ludwig Görtz GmbH zählt zu den führenden deutschen Schuhhandelsunternehmen und zeichnet sich durch eine konsequente Zielgruppenausrichtung und entsprechend differenzierte Betriebstypen aus. Das 1875 in Hamburg gegründete Schuhhaus Görtz beschäftigt heute über 3000 Mitarbeiter und wird von Christoph von Guionneau, Rainer Worbs sowie den Brüdern Ludwig und Friedrich Görtz geführt.



Über die DIC Asset AG
Die 2002 etablierte DIC Asset AG mit Sitz in Frankfurt ist ein Immobilienunternehmen mit ausschließlichem Anlagefokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland und renditeorientierter Investitionspolitik. Das Immobilienportfolio der DIC Asset AG umfasst derzeit knapp 270.000 qm Nutzfläche, verteilt auf 127 Objekte. Das Immobilienportfolio ist in drei Segmente gegliedert: Das Core-Portfolio umfasst den längerfristigen Eigenbestand mit stabilen und attraktiven Mietrenditen; das Value-added-Portfolio enthält die Immobilien mit interessanten Wertsteigerungspotenzialen im mittelfristigen Anlagefokus; in den Opportunistic Co-Investments sind Immobilien-Investitionen mit höherem Ertrags-Risiko-Profil zu finden, die nach Neupositionierung im Rahmen eines individuellen Business-Plans ausplatziert werden. Der betreute Immobilienbestand beläuft sich derzeit auf rund 780 Mio. Euro. Zu den Objekten gehören unter anderen die eBay-Zentrale, die Hauptverwaltung der Pfleiderer AG, das Immobilien-Portfolio der Frankfurter Sparkasse sowie eine Beteiligung an einem bundesweit diversifizierten Portfolio, das Ende 2005 gemeinsam mit Morgan Stanley Real Estate Funds (MSREF) von der MEAG erworben wurde.

<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998



Bildgalerie

Bildgalerie starten



© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English