DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Presseschau

Degussa-Grundstück ist verkauft

Frankfurter Rundschau, 18.10.2005

Eigentümer sind die Deutsche Immobilien Chancen und Morgan Stanley / Stillschweigen über Kaufpreis

Frankfurt. Die Geschichte dieses großen Industrie-Areals reicht rund 130 Jahre zurück. Die Deutsche Gold- und Silber-Scheideanstalt ist 1873 gegründet worden. Das älteste Bauwerk aus der Zeit davor ist die 1823 errichtete, denkmalgeschützte klassizistische Villa Untermainkai 4, das heutige Gästehaus „Degussa-Haus“. Die meisten der rundherum entstandenen Bürogebäude sind in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gebaut worden, die jüngsten stammen aus den 80er Jahren.

Ein Sprecher der DIC wollte sich am Monatag zum Kaufpreis nicht äußern: „Wir haben Stillschweigen vereinbart.“ Auch vom zuständigen Degussa-Vorstand Thomas Schoeneberg gab es gestern dazu kein Wort – Immobilienkreise bezifferten den Preis für das rund 20 000 Quadratmeter große Degussa-Areal auf 170 Millionen Euro.

Degussa bleibt vorerst Mieter
Freilich: Degussa, das seine Zentrale vor Jahren nach Düsseldorf verlegt hat, bleibt Mieter eines „Großteils der Immobilien“, so Schoeneberg. Der Eigentumsübergang ist für den 31. Dezember 2005 vorgesehen, zum gleichen Zeitpunkt läuft der Mietvertrag an, der auf zehn Jahre geschlossen wird. Wann also die heute noch 950 Degussa-Mitarbeiter das Gelände tatsächlich verlassen und die geplante städtebauliche Umgestaltung beginnen kann, war gestern völlig offen.

„70 Prozent der Gebäude werden weiter von Degussa genutzt“, sagte der Standort-Leiter Klaus Finger. Die Frankfurter Mitarbeiter gingen auch „davon aus, dass es in den nächsten drei bis vier Jahren keine internen Umzüge hier in der Weißfrauenstraße gibt“. Die Bürogebäude werden in diesen Wochen und Monaten sogar noch renoviert.

Der DIC-Sprecher versicherte aber zugleich, dass seine Gesellschaft als neue Eigentümer jetzt nicht jahrelang mit der städtebaulichen Umwidmung und Umgestaltung warten werde. Dies sei wirtschaftlich unrentabel. Die DIC stehe „im Gespräch mit der Stadt“ über die neue Bebauung am Rande der zerstörten Altstadt Frankfurts.

Auch das städtische Planungsdezernat ging gestern davon aus, dass die Umgestaltung des Degussa-Geländes, das sich Planer wieder als ein offenes Quartier mit eher kleinteiliger Bebauung wünschen, nicht mehr lange auf sich warten lassen werde. Die Gespräche darüber begannen aber erst nach dem beurkundeten Eigentumswechsel.

Hochhaus als Tor zur Stadt
Eine städtebauliche Entwicklung sei auch in Teilabschnitten und einzelnen Schritten möglich, hieß es bei der Stadt. Planungsdezernent Edwin Schwarz (CDU) hält bekanntlich ein Bürohochhaus an der Ecke Neue Mainzer Straße/Untermainkai für zulässig. Das Hochhaus würde nach dieser Ansicht mit dem gegenüber liegenden National-Haus ein Tor zur Innenstadt bilden. Vor allem aber wünscht sich der Planungsdezernent den Bau von Wohnungen.

Das weitläufige Degussa-Gelände, das gegenüber dem Karmeliterkloster beginnt, war seit Jahrzehnten abgesperrt und nicht öffentlich zugänglich. Es soll durch Stichstraßen auch zum Main hin künftig durchgängig gemacht werden. Stadtrat Edwin Schwarz ist dafür, die vom Architekten Christoph Mäckler propagierte Idee eines erneuerten „weißen Mainprospekts“ auf zunehmen. Entlang des Untermainkais, wo mit dem „Degussa-Haus“ der Stadtbaumeisters Friedrich Christian Hess noch ein klassizistischer Bau im Original erhalten ist, soll eine Reihe repräsentativer Stadthäuser entstehen. Auch das klassizistische Relikt ist mit dem Gelände verkauft worden.

Claus-Jürgen Göpfert,
Claudia Michels
m



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English