DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Presseschau

Nach Erwerb des Degussa-Areals steht für DIC die Börse im Fokus

Frankfurter Neue Presse, 19.10.2005

Von Michael Balk

Frankfurt. Gerade erst hat die DIC (Deutsche Immobilien Chancen) Asset AG durch den spektakulären Erwerb des Degussa-Areals in der Frankfurter Innenstadt – gemeinsam mit der Morgan Stanley Real Estate Fund – für rund 170 Millionen Euro Schlagzeilen gemacht, da kündigte der Vorstandsvorsitzende an, das Expansionstempo weiter zu forcieren. «Wir werden den Weg zur führenden deutschen Immobiliengesellschaft im Bereich Gewerbeimmobilien konsequent weiter gehen», sagte Ulrich Höller im Gespräch mit dieser Zeitung.

Die in Frankfurt beheimatete börsennotierte Tochter der 1998 gegründeten DIC-Immobiliengruppe, an der unter anderen die Regenburger Beteiligungsgesellschaft Thurn & Taxis mit 20 Prozent beteiligt ist, ist zwar bundesweit tätig, sieht ihren Schwerpunkt aber eindeutig in der Mainmetropole. Hier hat DIC bereits das Immobilienportfolio der Frankfurter Sparkasse übernommen oder auch den Grünhof in der Eschersheimer Landstraße (gegenüber dem neuen Polizeipräsidium) gekauft. Das wertet Höller als «deutliches Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Frankfurter Immobilienmarktes und die langfristigen Entwicklungsperspektiven.»

Auch der eingeschlagene Weg, sich dem Kapitalmarkt mehr und mehr zu öffnen, wird energisch beschritten. Nachdem die bisher nur im Freiverkehr der Börsen München und Stuttgart notierte DIC Asset AG ihren Aktionärskreis um Anleger wie die Investmentgesellschaft Forum Partners aus London (hält 5 Prozent) erweitern konnte und zudem der Streubesitz auf 5,8 Prozent gestiegen ist, steht nun die Aufnahme der Börsennotierung in Frankfurt unmittelbar bevor.

Doch das soll nur eine Zwischenetappe sein. Mittelfristig strebt DIC in den S-Dax, das Börsensegment für ausgewählte kleine und mittlere Unternehmen. Dann will die Muttergesellschaft, die derzeit noch 82,8 Prozent besitzt, ihre Anteile auf 40 bis 50 Prozent reduzieren, so die Pläne.

Die gesamte DIC-Immobiliengruppe beschäftigt sich mit dem An- und Verkauf sowie der Verwaltung und Entwicklung von Gewerbeimmobilien in Deutschland. In der DIC Asset AG ist das Immobilien-Bestandsvermögen von rund 450 Millionen Euro gebündelt. Insgesamt managt die DIC-Gruppe Immobilien im Wert von über 750 Millionen Euro.

Im kommenden Frühjahr steht bei DIC Asset eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von rund 40,7 Millionen auf dann 121 Millionen Euro an. Mit der Stärkung der Eigenkapitalbasis werde das Finanzierungspotenzial der Gesellschaft für den Ausbau des Immobilien-Portfolios deutlich erweitert, betonte Höller.

Trotz der deutschen Immobilienkrise und Leerstandsraten von mehr als 17 Prozent in Frankfurt ist der DIC-Chef überzeugt, künftig hohe Renditen erzielen zu können. «Wir bewegen uns zudem in einem Markt, der sich erholen wird und wieder nach oben geht», unterstrich er. Für die geplante Einführung von Immobilien-Aktiengesellschaften (Reits) auch in Deutschland sei DIC «perfekt aufgestellt».



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English