DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Pressemitteilung

DIC-Gruppe gewinnt Morgan Stanley Real Estate Funds als strategischen Investor

Frankfurt, 05.07.2005

Die Investmentbank Morgan Stanley beteiligt sich über ihren Morgan Stanley Real Estate Funds (MSREF) mit 25,1 % an der Frankfurter DIC Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA. Die strategische Zusammenarbeit beider Partner wird damit weiter ausgebaut und dokumentiert den Anspruch der DIC-Gruppe, eine marktführende Stellung bei gewerblichen Immobilien-Transaktionen in Deutschland zu erreichen.

DIC und Morgan Stanley Real Estate Funds (MSREF) sind bereits seit über 12 Monaten exklusive Joint-Venture-Partner für gewerbliche Immobilien-Transaktionen in Deutschland. Die jüngste gemeinsame Transaktion beider Firmen war die Übernahme eines Portfolios aus 57 Immobilien der Frankfurter Sparkasse. Insgesamt lag das Volumen der gemeinsamen Transaktionen im vergangenen Jahr bei über 250 Mio. €.

Die Beteiligung von Morgan Stanley wird im Rahmen einer Kapitalerhöhung bei der DIC Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA durchgeführt. Im Kontext der Transaktion werden zwei führende Morgan Stanley-Vertreter in den Aufsichtsrat der DIC-Gruppe berufen: John A. Carrafiell, Europa-Chef der Morgan Stanley Real Estate, und Stephane Theuriau, Managing Director MSREF Europe. MSREF ergänzt den Aktionärskreis der DIC-Gruppe, der sich aus Privatinvestoren, Beteiligungsgesellschaften, institutionellen Investoren wie Thurn und Taxis sowie Rheinländische Provinzial zusammensetzt.

Stephane Theuriau: „Die ausgezeichneten Erfahrungen und Erfolge der bisherigen Zusammenarbeit mit der DIC-Immobiliengruppe eröffnen uns exzellente Perspektiven bei der weiteren Erschließung des deutschen Marktes. Wir beteiligen uns an der DIC, weil wir an der jetzt einsetzenden dynamischen Entwicklung in diesem Geschäftszweig in Deutschland überproportional partizipieren wollen.“

Ulrich Höller, Vorstandsvorsitzender der DIC: „Mit Morgan Stanley Real Estate Funds gibt ein führendes internationales Investmenthaus ein klares Commitment zu unseren Entwicklungsplänen ab. Das ist für uns ein wichtiger Schritt in unserer Expansionsstrategie, mit dem wir die DIC-Gruppe als marktführendes Unternehmen im deutschen Gewerbeimmobilien-Markt positionieren werden. Damit empfehlen wir uns als kompetenter und erfahrener Partner bei allen Verkäufen, Entwicklungen und Platzierungen gewerblicher Immobilien. Wir planen noch in diesem Jahr, deutlich die Milliarden-Grenze bei dem von uns betreuten Immobilienvermögen zu übertreffen.“



Über die DIC
Die DIC (Deutsche Immobilien Chancen) mit Sitz in Frankfurt wurde 1998 gegründet und zählt mit ihrem innovativen Investmentansatz sowie ihrer Fokussierung auf den deutschen Markt zu den führenden und erfolgreichsten deutschen Firmen, die sich auf Transaktionen im gewerblichen Immobilienmarkt spezialisiert haben. Zu ihren Geschäftsfeldern zählen Portfolio- und Assetmanagement sowie Development und Opportunistic Investments. Das von der DIC-Immobiliengruppe gemanagte Immobilienvermögen beläuft sich heute auf über 700 Mio €.


Über Morgan Stanley Real Estate
Morgan Stanley Real Estate besteht aus drei globalen Geschäftseinheiten: Investing, Banking und Lending. Seit 1992 hat Morgan Stanley weltweit mehr als $67,7 Mrd. an Real Estate Assets gekauft und verwaltet derzeit $36,2 Mrd. an Real Estate Assets für seine Kunden. Mit Hilfe eigener Mittel generiert Morgan Stanley jährlich über $7 Mrd. an gewerblichen Hypotheken. Darüber hinaus bietet Morgan Stanley Real Estate eine komplette Palette an Investment Banking Dienstleistungen inklusive Merger-, Akquisitons- und Restrukturierungsberatung und Rekapitalisierung sowie öffentliche und private Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung. Morgan Stanley gründete seine Real Estate-Organisation 1969. Morgan Stanley ist ein globaler Finanzdienstleister und ein Marktführer in Wertpapieren, Investment Management und Kreditservice. Mit mehr als 600 Büros in 28 Ländern verbindet Morgan Stanley Menschen, Ideen und Kapital, um seinen Kunden beim Erreichen ihrer finanziellen Ziele zu helfen.

<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English