DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Presseschau

Morgan Stanley Group hat 50 Prozent am neuen Geschäftszentrum übernommen

Frankfurter Neue Presse, 18.08.2004

Dornbusch. Nachdem bereits im Juni 2004 das Geschäftszentrum «Grünhof» an der Eschersheimer Landstraße von der Goldmann-Holding an die Deutsche Immobilien Chancen AG (DIC) verkauft wurde, ist nun mit der Morgan Stanley Group ein weiterer Partner in das Areal am Grünhof eingestiegen. Die amerikanische Investmentbank beteiligt sich über ihre Immobilienfonds zu 50 Prozent am Geschäftszentrum.

Gemeinsam soll die Vermarktung der 15 500 m2 großen Nutzfläche fortgeführt werden. Bislang größter Mieter ist die Rewe-Kette mit einem Minimal-Markt, die seit November 2003 im Grünhof ihre größte Supermarkt-Filiale Deutschlands unterhält. Diesen September werden die nächsten zwei Mieter, beides Unternehmensberater der Softwarebranche, folgen. Bis 2006 sollen alle Flächen vermietet sein, wünscht sich die DIC. «Es ist ein sehr guter Standort», lobt Alexander Kieffer, Leiter der DIC-Projektentwicklung. Mieterzielgruppe seien weniger Broker oder Bänker, vielmehr konzentriere man sich auf Unternehmensberater und größere Anwaltskanzleien, so Kieffer.

Während das Geschäftszentrum im Grünhof fertig gestellt ist, werden die Wohngebäude auf dem 50 000 m2 großen Gelände in der Nachbarschaft zum Jugend- und Sozialamt erst noch gebaut. Bis zum Spätsommer nächsten Jahres sollen dort vier Mehrfamilienhäuser mit 30 Eigentumswohnungen entstehen.

Bereits 28 Wohnungen wurden von der 1822 Corpus, dem Immobilienmakler der Frankfurter Sparkasse verkauft. Den reißenden Absatz der 55 bis 135 Quadratmeter großen Wohnungen begründet die 1822 Corpus mit dem «günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis». Der Kaufpreis soll zwischen 125 000 und 335 000 Euro liegen.

Mit dem Grünhof wollte der bekannte Frankfurter Immobilienunternehmer Ardi Goldmann einen weiteren markanten Punkt im Stadtbild schaffen. Doch im Gegensatz zu seinen anderen Projekten in Frankfurt, wie den Union-Hallen auf der Hanauer Landstraße, dem Ufo in Fechenheim oder dem «Stadtwerk» unweit des Ostbahnhofs hat Goldmann den Grünhof im Dornbusch nicht von den ersten Reißbrettzeichnungen persönlich verfolgt und Planungsfehler erst im Nachhinein beheben können. Für 35 Millionen Euro, dem Kaufpreis von der DIC, trennte sich Goldmann schließlich im Juni dieses Jahres vom Bau-Projekt am Grünhof. (fnh)



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998



Bildgalerie

Bildgalerie starten



© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English