DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Pressemitteilung

Erfolgreiche Vermarktung des Luxemburger Business Center der DIC

Frankfurt, 18.06.2002

Kurz nach Baubeginn hat die DIC–Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA bereits zwei Teilabschnitte des hochwertig ausgestatteten und im oberen Marktsegment positionierten Objektes im Luxemburger Central Business District verkauft.

Die HSBC Trinkaus & Burkhardt Immobilien GmbH hat für einen neuen Fonds der erfolgreichen Europa Immobilien-Fonds-Reihe den Teilabschnitt A mit einer Nutzfläche von über 4.800 m2 erworben. Mieter ist u.a. die renommierte niederländische Rechts- und Steuerberatung Loyens & Loeff. Mit dem ersten Luxemburger Objekt im Rahmen eines geschlossenen Immobilienfonds in Deutschland positioniert sich das Unternehmen abermals als Vorreiter für innovative Immobilien-Investments. Der Fonds mit dem von der DIC entwickelten Business Center Glacis wird ab dem kommenden Jahr Anlegern zur Zeichnung angeboten werden. Norbert J. Böhm und Bernd Naujoks, Geschäftsführer der HSBC Trinkaus & Burkhardt Immobilien GmbH, sind von der positiven Wertentwicklung des Objektes überzeugt. „Der über lange Zeit sehr solide Immobilienmarkt in Luxemburg war ausschlaggebend für dieses Investment“, so Naujoks. In der „stringenten Einhaltung der Auswahlkriterien Standortqualität, Gebäudesubstanz, Mieterbonität und nicht zuletzt einer attraktiven Architektur“ sieht er den Garanten für die angestrebten Anlageziele. Interessant seien nach Aussage Böhms zudem die steuerlichen Rahmenbedingungen für deutsche Investoren an diesem Standort.

Der Teilabschnitt C des Business Center Glacis mit einer Nutzfläche von über 4.700 m2 wurde bereits im April von einem Luxemburger Privatinvestor erworben.

„Der rasche Vermarktungserfolg beweist die Richtigkeit unserer Einschätzung Luxemburgs als attraktiven Standort für hochwertige Projektentwicklungen“, so Ulrich Höller, der als Vorstand das Immobiliengeschäft der DIC verantwortet.

Die drei separaten Abschnitte des siebengeschossigen Business Center Glacis verfügen jeweils über eigene markante Eingangsbereiche aus Granit und Aluminium. Repräsentative Empfangsbereiche mit Holz und Naturstein sowie modernste Gebäudetechnik unterstreichen den hochwertigen Charakter des Business Center Glacis. Das Objekt wurde von dem mit einem MIPIM-Award ausgezeichneten belgischen Architekturbüro Atelier d’Art Urbain geplant und wird 2004 fertig gestellt.

Aufgrund seiner professionellen und kommunikativen Geschäftskultur sowie der guten Verkehrsanbindung wird der Central Business District von internationalen Dienstleistungsunternehmen besonders geschätzt. Sowohl die Luxemburger Altstadt als auch das Europazentrum auf dem Kirchberg und der Flughafen sind innerhalb kurzer Zeit zu erreichen.

Mit der Vermietung des Objektes in Luxemburger Toplage ist DTZ Winssinger Tie Leung beauftragt.



Über die DIC

Die DIC–Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA wurde 1998 gegründet, um die Vorteile des klassischen Immobilien-Investments mit denen einer Aktiengesellschaft zu kombinieren. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main und Niederlassungen in Erlangen und Trier konzentriert sich auf den Ausbau eines hochrentablen Portfolios und ertragsstarke Projektentwicklungen im Bereich gewerblicher Immobilien am deutschen Markt. Zur Zeit verfügt die DIC über einen Immobilienbestand in Höhe von 150 Millionen Euro. Das bearbeitete Projektentwicklungsvolumen beträgt rund
180 Millionen Euro. Neben den Unternehmensgründern, dem Management und mehreren Privatinvestoren sind an der DIC auch institutionelle Investoren wie das Haus Thurn & Taxis und Private Equity-Fonds beteiligt.

Zu den Objekten im Portfolio der DIC zählen u.a. neun C&A–Kaufhäuser, die deutsche Logistikzentrale von amazon.de in Bad Hersfeld, mehrere Objekte im Science Park in Ulm sowie das neue Verwaltungsgebäude der Siemens AG in Erlangen. Aktuelle Projektentwicklungen sind beispielsweise das Business-Center Glacis in Luxemburg und das Plaza Carrée in Trier.


Über HSBC Trinkaus & Burkhardt Immobilien GmbH:

Die HSBC Trinkaus & Burkhardt Immobilien GmbH wurde im Jahr 1978 als 100%ige Tochtergesellschaft des Bankhauses HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA – Bank seit 1785 – gegründet. Das Unternehmen bietet einem exklusiven Kundenkreis ausgewählte Produkte im In- und Ausland an. Der Schwerpunkt liegt auf der Initiierung geschlossener Fonds mit europäischen Immobilien. 1996 wurde die Trinkaus Europa Immobilien-Fonds-Reihe ins Leben gerufen. Ziel ist die Identifizierung von Wachstumsmärkten, die möglichst hohe Wertsteigerungen in Aussicht stellen. Im Rahmen dieser Reihe wurden bisher vier Fonds in den Niederlanden und ein Fonds in der Schweiz aufgelegt.
Nach den erfolgreichen Auslandsengagements folgte 2001 mit je einem Objekt im Frankfurter Mertonviertel und in Düsseldorf Derendorf die Rückkehr auf den deutschen Markt. den soeben erworbenen Teilabschnitt des Business Center Glacis in Luxemburg bietet HSBC Trinkaus & Burkhardt Immobilien GmbH 2003 Anlegern zur Zeichnung an.

<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English